Waldzustandserhebung 2019



Im vergangenen Juli 2019 wurden anhand vieler, systematisch angelegter, Stichprobenpunkte, der Zustand des thüringischen Waldes eigeschätzt. Das Ergebnis war, dass nur noch 15% der Waldbäume als "gesund" eingestuft wurden. Dagegen wurde bei 53% ein "starker Vitalitätsverlust" beobachtet. Die nachfolgende Grafik gibt Aufschluss über die Vitalität unserer Waldbäume:

Die stärksten Vitalitätsverluste mit z.T. markanten Trockenschäden sind in den Buchenbeständen Nordthüringens, im westlichen Thüringer Wald, in den Kieferngebieten Ostthüringens und im südwestlichen Vorland des Thüringer Waldes zu verzeichnen. Die folgende Grafik macht dies deutlich:



Die folgenden vier Grafiken über die Vitalität der vier Thüringer Hauptbaumarten geben die Dramatik der aktuellen Situation wieder. Vor allem die Rot- Buche ist stark betroffen, nur noch 4% sind "gesund". Auch der Zustand der Kiefer hat sich stark verschlechtert.  Ebenso bei der Eiche und der Fichte. Aber sehen Sie selbst und klicken Sie auf die Grafik:



Quelle: Alle Grafiken und Texte aus der Zeitschrift "Der Thüringer Waldbesitzer" Nr. 3/ 2020.